früheres Projekt:     „Bauernhof”     (2011)

zur Übersicht

Bauernhof

Ganz egal, ob Kinder auf dem Lande wohnen oder Stadtkinder einen Besuch oder Urlaub auf einem Bauernhof gemacht haben:
Sie wissen, dass dort immer etwas los ist und dass es vieles zu entdecken gibt.

Das Leben auf dem Bauernhof kann aufregend und spannend sein, es steckt voller Abenteuer und Überraschungen.
Kinder fühlen sich dort fast wie im Paradies und entdecken mit allen Sinnen die faszinierende Vielfalt der Natur.

Manche Kinder kennen den Begriff „Bauernhof” vielleicht nur aus Bilderbüchern oder Erzählungen.
Darum wollen wir beim Einstieg ins Thema darauf achten, wie die Erfahrungen unserer Kinder damit sind.
Fakt ist, dass sich Kinder sehr für Tiere interessieren. Doch auch der Anbau von Obst und Gemüse soll Platz finden.

Wir versuchen mit dem Projekt, mehr Achtsamkeit für die Arbeit der Landwirte und für deren Produkte zu wecken. Gerade heute,
wo es vielen selbstverständlich zu sein scheint, dass z. B. im Winter Erdbeeren im Supermarkt zum Kauf angeboten werden.
Eine wunderbare Erfahrung: Erdbeeren aus der Region – im Mai oder Juni gar selbst auf einem Feld gepflückt –
schmecken einfach besser ! Und sie müssen nicht teuer und umweltschädigend mit dem Flugzeug herangebracht werden,
auch diesen Aspekt wollen wir näher anschauen.

Wie immer begrüßen wir es sehr, wenn Sie uns bei dem Projekt unterstützen, sei es durch Anschauungsmaterial, Hinweise,
Angebote etc. Vielleicht führt auch der eine oder andere Wochenendausflug auf einen Hof in der Stadt, in der Umgebung ?!




zur Übersicht